BAU ALFRED Brot-Sommelier

Erster Brotsommelier der Ostschweiz

26. April 2021

Ein geprüfter Brotsommelier ist ein Experte im Bereich Brotkultur, Sensorik und dessen Sortenvielfalt. Das entsprechende Examen, an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, hat Alfred Bau mit Erfolg abgelegt und gehört nun zu den erst vier ausgezeichneten Brotsommelies der Schweiz.

Ein Bild, das Text, drinnen, Person, Schreibtisch enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Als Bäckermeister und den erworbenen Kenntnissen der facettenreichen Zusatzausbildung kennt Alfred Bau nun alle Fakten und Herstellungsverfahren zur Geschichte des Brotbackens und zu den wichtigsten, schweizerischen, deutschen, europäischen und weltweiten Brotsorten.

Darüber hinaus hat er sich besondere Fähigkeiten in der Sensorik angeeignet und kann nun feinste geschmackliche Nuancen unterscheiden sowie Genuss-beschreibungen zu den verschiedenen Broten vermitteln.

Zu seiner Kernkompetenz, gehören die Zusammensetzung der einzelnen Brotsorten, das «Food-Pairing» und «Bread-Pairing» sowie Faktoren für Haltbarkeit, Qualität- und Gesundheitsmerkmale.

In Zusammenarbeit mit der Koch-Lust Thundorf führt Alfred Bau im Herbst ein Kurs zum Thema: Brotpur – Naturteig und ein Kochevent: Brotpairing mit einem 4 – Gang Menü durch.

Alle Infos unter www.koch-lust.ch

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram